Neues Hospital

Website zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 7. Januar 2024

e Radio Radio 1
Radio Archangelos

Radiosender von Rhodos

Rhodos Entdecker Serie
Lost Places auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker Serie
20 Tage Rhodos
Serie Teil 1 - 20


 

Rhodos Entdecker Serie
Ein Frühling auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker
in den Medien

Griechenlandzeitung
Der Westen
 

Rhodos Entdecker Serie
Rhodos - Insel unter der Sonne


Serie Teil 1 - 17
 

_______________________________________________________________________________________

Im Historischen alten Hospital an der Platia Mussiou in der Altstadt von Rhodos befindet sich Heute das archäologische Museum und zählt zu den wichtigsten seiner Art in Griechenland.. Der Johanniterorden baute es als größeren Ersatz für das alte Hospital am Platia Symis als eines der Modernsten der damaligen Zeit. Der Krankensaal wurde mit seinen 51 m Länge und 5 m Höhe 1489 eingeweiht. Wer hier behandelt wurde, hatte großes Glück, jeder Patient hatte ein eigenes sauberes Bett, er wurde ausreichend mit Essen und trinken versorgt und bekam die Mahlzeiten auf kostbaren Tellern serviert. Selbst der Großmeister arbeitete dort regelmäßig, als Krankenpfleger um mit alldem Demut für die einfachen Menschen zu zeigen.
Behandelt wurden alle, unabhängig der Religion der sie angehörten, was für diese zeit schon außergewöhnlich war.
Über dem Eingangsportal des Hospitals sieht man ein großes Relief mit dem Wappen des Großmeisters Fluvian unter dessen Amtszeit der Bau begonnen wurde zu dem Quadratischen zweigeschössigen Baum mit seinen Säulengängen und dem Innenhof gehörte auch ein Garten, der auch zur Erholung der Patienten diente.