Kattavia

Website zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 7. Januar 2024

e Radio Radio 1
Radio Archangelos

Radiosender von Rhodos

Rhodos Entdecker Serie
Lost Places auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker Serie
20 Tage Rhodos
Serie Teil 1 - 20


 

Rhodos Entdecker Serie
Ein Frühling auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker
in den Medien

Griechenlandzeitung
Der Westen
 

Rhodos Entdecker Serie
Rhodos - Insel unter der Sonne


Serie Teil 1 - 17
 

_______________________________________________________________________________________

Kattavia ist das südlichste Dorf auf der Insel und liegt in einem Weiten Steppenartigen Gebiet auf dem Weg zum Surferparadies Prasonisi. Hier treffen sich auch die Straßen die an der Ost und Westküste entlangführen. Nur wenige Touristen nehmen die Straße ins Dorf, sondern fahren meist daran vorbei. Schon immer war Kattavia und seine Umgebung mit seinen Feldern und Windmühlen die Kornkammer der Insel gewesen und versorgte sie mit Getreide. Die Italiener wollten in den 1930 er Jahren die Landwirtschaft dort auf den neuesten stand bringen und Bauten dafür das Kloster San Mark das Heute Agios Pavlos heißt und auch eine Schule beherbergte und viele verstreute Bauernhäuser. Auch eine Seidenfabrik gehörte dazu. Einige alte Bewohner des Dorfes sprechen daher noch sehr gut Italienisch.
In den letzten Jahrzehnten verließen immer mehr junge Leute und Familien das Dorf so das es zum Aussterben verurteilt war. Doch als 1998 die alte Schotterpiste nach Prasonisi asphaltiert wurde, und es zu Touristischen Surferparadies wurde kam auch wieder leben in das Dorf Kattavia. Landwirtschaft wird hier immer noch betrieben, doch es gibt jetzt auch kleine Tavernen zum Einkehren und sogar Fremdenzimmer zu Mieten.

 

 

 

In der Nähe von Kattavia stehen die Reste einer alten Seidenfabrik, so steht es jedenfalls auf dem Schild. Doch dieses Gebäude hat noch eine andere unschöne Vergangenheit.
Weiter